Startdenker*innen

Bergische Universität Wuppertal

Eine Grafik zum Podcast Backstage Uni Wuppertal mit einer Hand, die einen Vorhahng zur Seite zieht.

Backstage Uni Wuppertal

Der Podcast mit den Geschichten der Menschen unserer Uni - für Dich.

Studieren – Lehren – Informieren – Verwalten – Versorgen: Wer sind die Menschen, die die Bergische Universität mit Leben füllen? Wie sind sie hier hergekommen und was macht diesen Ort für sie so besonders? Alles das erzählen unsere Studis und Mitarbeiter*innen im Podcast Backstage Uni Wuppertal.

.

Finde uns auf:

Spotify                                        Apple Podcasts                                        Amazon Music                                       

Folgen

Folge 4: Lötest Du noch, oder studierst Du schon? - Isabell - Elektrotechnik

Eine Grafik mit Infos und einem Foto der Interviewpartnerin

Isabell wusste schon früh, dass sie sich für technische Dinge begeistern konnte. Warum ihr Weg ins Elektrotechnikstudium dann aber erstmal über ein freiwilliges Jahr lief, welche ihre Kriterien bei der Uniauswahl waren und wie man seine Studienzeit mit Praxiserfahrung und Ehrenamt nochmal anders gestalten kann, erzählt sie uns in der vierten Folge „Backstage Uni Wuppertal“

https://www.dlr.de/     |     https://fs720.uni-wuppertal.de/de/

Folge 4: Isabell

Folge 2: Von Zahlen, Texten und Talenten - Senta - Talentscout

Eine Grafik mit Infos und einem Foto der Interviewpartnerin

Senta nimmt uns mit in ihren Alltag als Talentscout in Schulen im Bergischen Städtedreieck, erzählt, wie sie an die Uni Wuppertal gekommen ist, was sie an ihrer Arbeit mit den Schüler*innen besonders mag – und warum ein Lebenslauf auch mal ein paar Wendungen nehmen und trotzdem erfolgreich sein kann. https://www.talentscouting.uni-wuppertal.de/de/

Folge 2: Senta

Folge 0: Teaser - Es geht los! (D)Ein Blick hinter die Kulissen der Bergischen Universität

Hurra, der neue Unipodcast startet durch. In jeder Folge erzählt ein*e Student*in oder ein*e Mitarbeiter*in der BUW von seinem/ihrem Weg an die Uni und wie sein/ihr Alltag jetzt aussieht. Kommt mit auf eine Reise hinter die Kulissen unserer Uni und lasst euch von den Menschen begeistern, die sie ausmachen.

Folge 0: Teaser

Folge 3: Über Neugierde, Neutrinos & Nachwuchsarbeit - Julian Rautenberg - Astroteilchenphysiker

Eine Grafik zur dritten Podcastfolge mit Informationen über den Gast und einem Bild, das ihn bei der Arbeit in Argentinien zeigt.

„Und wo forscht ihr so?“ „In der Pampa!“ Ein Satz, der durchaus ernst gemeint ist, wenn man mit Dr. Julian Rautenberg spricht. Im Interview erfahren wir, warum sich Argentinien besser für astrophysikalische Messungen eignet, als das Bergische Land, was man alles macht, um Nachwuchs für das eigene Fach zu begeistern und dass sich auch eine lange Zeitspanne viel kürzer anfühlt, wenn man sie mit etwas verbringt, das einem Spaß macht.
https://www.auger.org/     |      https://www.teilchenwelt.de/

Folge 3: Julian Rautenberg

Folge 1: Fußball, Feiertage und F(P)hilosophie - Sebastian - Lehramt Philo/Chemie

Eine Grafik mit Infos und einem Foto des Interviewpartners

In unserer ersten Folge erzählt uns Sebastian von seinem Weg ins Lehramtsstudium, was er dort lernt, wie er sich seinen späteren Alltag als Lehrer vorstellt (…wir können jetzt schon sagen: „Der Mann hat richtig Bock!“) – und was das letztlich auch alles mit seinem größten Hobby zu tun hat.

Folge 1: Sebastian

Musik: V. Osipov, Acoustic Happy Background, stock.adobe.com/de/search/audio

Weitere Infos über #UniWuppertal: