Fakultät für Design und Kunst

WAS GENAU IST EIGENTLICH DESIGN UND KUNST?

Wir sind umgeben von Gestaltung: Fast alles, was uns umgibt, war mal eine Idee im Kopf eines Menschen: Produkte, Objekte, Medien, Services, Apps genauso wie Bilder, Kunstwerke, und jedes einzelne Bauwerk in unserer Umgebung. In Design und Kunst widmen wir uns der Frage, wie Gestaltung funktioniert, Gestaltungsprozesse erlernt, verstanden, verbessert und sinnvoll angewendet werden können. In Kunst und Design deuten und gestalten wir die Welt, schaffen Neues und übernehmen Verantwortung.

WO TREFFE ICH DESIGNER*INNEN UND KÜNSTLER*INNEN IN MEINEM ALLTAG?

Nicht nur in Showrooms, Ausstellungen, Galerien oder Museen. Nicht nur in großen und kleinen Unternehmen. Nicht nur in alten Kirchen oder modernen Gebäuden. Nicht nur in analogen oder digitalen Medien. Nicht nur, wenn Sie selbst einen Pinsel oder einen Stift in die Hand nehmen: Besitzt Du etwas, das nicht durch einen Menschen gestaltet wurde? Gestaltung und Kunst sind überall, wo Menschen sind. Bei uns lernst Du, diesen Blick auf die Welt zu schärfen und die Welt verantwortungsbewusst und kreativ mitzugestalten.

WAS WERDE ICH IM STUDIUM LERNEN?

Studierende lernen in unserer Fakultät, ihre Kreativität und Gestaltungsfähigkeit zu professionalisieren und zielgerichtet einzusetzen bzw. zu vermitteln. Neben vielen gestalterischen, handwerklichen und konzeptionellen Fähigkeiten lernen sie, dass Gestaltung und Kunst immer auch bedeuten, Verantwortung zu übernehmen – für unsere Welt von heute und morgen. Dazu gehört auch das wissenschaftliche Nachdenken über Design und Kunst, sowie – insbesondere für angehende Kunstlehrer*innen – die Frage, wie man Kunst lehrt und lernt.

WAS SOLLTE ICH FÜR EIN SOLCHES STUDIUM MITBRINGEN?

Ein Studium in Kunst und Gestaltung braucht großes Engagement und viel Freude an der intensiven Auseinandersetzung mit Gestaltung und Kunst – in Theorie und Praxis. Wenn Du starkes Interesse an Gestaltung und Kunst, unbändige Neugier und den Wunsch, die Zukunft mitzugestalten, verspürst, dann bist Du bei uns definitiv richtig.

WARUM SOLLTE ICH DESIGN UND KUNST STUDIEREN UND WO FINDE ICH SPÄTER EINEN JOB?

Ein Studium im Bereich Design ist eine ausgezeichnete Voraussetzung für Berufe, in denen es auf innovative Ideen ankommt. Das Kunststudium bietet ebenfalls verschiedene Berufsperspektiven: Mit Lehramtsabschluss – als Kunstlehrer*in – helfen Sie Schülerinnen und Schülern dabei, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten. Zudem gibt es viele spannende Berufe in der freien Kunst- und Kulturvermittlung. Egal, ob Du dich für ein Design- oder Kunststudium entscheidest: Kreativität ist wie ein Muskel – man wird immer besser darin, seine Ideen zu entwickeln und auszudrücken. Bei der Entwicklung deines eigenen kreativen Potenzials, deines künstlerischen Könnens und Wissens begleiten und unterstützen wir dich gern.

WEITERE INFOS

zur Fakultät unter:

www.fk8.uni-wuppertal.de



ANSPRECHPARTNER

Dekanat

Telefon: 0202 439-5161
E-Mail: dekanatfk8{at}uni-wuppertal.de

DU HAST FRAGEN ZUM STUDIUM?

Lass dich von der Zentralen Studienberatung beraten!

DU MÖCHTEST ÜBER DIE AKTUELLEN NEWS RUND UM DEINE UNI INFORMIERT WERDEN?

Registriere dich jetzt für den Newsletter "CampusNews"

DU SUCHST EINE WOHNUNG IN WUPPERTAL?

Der Hochschul-Sozialwerk unterstützt dich

DU WILLST WISSEN, WIE STUDIEREN FUNKTIONIERT?

Frag den StudiGuide

DU WILLST WISSEN, WIE DU NACH DEM ABSCHLUSS WEITER STUDIEREN KANNST?

Hier geht es zu den Masterstudiengängen

© 2020 - Bergische Universität Wuppertal

Datenschutz

Impressum