Zurück zur Startseite

GRIFFLENBERG, HASPEL, FREUDENBERG – SO FINDEST DU DICH AM CAMPUS ZURECHT

Die Bergische Universität ist in drei Standorte aufgeteilt. Der Hauptcampus befindet sich in Wuppertal-Elberfeld auf dem Grifflenberg. Dort findest du auch die Universitätsbibliothek, die Uni-Halle, die größte Mensa der drei Campi, das Studierendensektretariat und viele weitere Einrichtungen. Wenn dein Studiengang zu den Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften, Human- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Mathematik und Naturwissenschaften, Maschinenbau und Sicherheitstechnik oder Design und Kunst angehört, bist du am Campus Grifflenberg richtig. Nah dran befinden sich die Studentenwohnheime an der Max-Horkheimer-Straße, in der Albert-Einstein-Straße oder Im Ostersiepen. Von dort aus kannst du den Campus bequem zu Fuß erreichen.

Am Campus Freudenberg wirst du hauptsächlich deine Zeit verbringen, wenn du der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik angehörst. Dieser Standort befindet sich ebenfalls in Wuppertal-Elberfeld – noch etwas weiter höher gelegen als der Hauptcampus. Auch hier findest du kleinere Außenstellen der Mensa oder der Universitätsbibliothek.

Der dritte Campus, Campus Haspel, ist der kleinste der drei Standorte und befindet sich im Westen Barmens – unten im Tal. Hier finden hauptsächlich Studierende der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen ihren Platz. Die Gebäudebezeichnungen sind HA bis HF.


WIE FINDE ICH DEN RICHTIGEN RAUM?

Wenn du einen Raum oder eine Einrichtung suchst, kannst du diesen einfach in der Uni Wuppertal App eingeben und dich von dem Campus Navi dorthin navigieren lassen. Sobald du deine Raumnummer hast, kannst du aber auch an dieser direkt erkennen, wo du hin musst. Jeder Raum der Universität hat eine Kennzeichnung, die aus einer Buchstaben- und Zahlenkombination besteht. Die ein- bis maximal dreistellige Buchstabenfolge am Anfang bezeichnet das Gebäude. Hier kannst du schon einmal herausfinden, an welchem Campus deine Veranstaltung stattfindet. Ein Raum mit dem Anfangsbuchstaben F befindet sich am Campus Freudenberg und mit dem Anfangsbuchstaben H am Campus Haspel. Alle weiteren Buchstaben weisen auf den Campus Grifflenberg hin.

Die darauffolgenden Zahlen zeigen dir, auf welcher Ebene sich der Raum befindet. Aber keine Angst, wenn dort z.B. eine 16 steht, heißt es nicht, dass auch das Gebäude 16 Stockwerke hat. Die Ebenen definieren ausschließlich die unterschiedlichen Höhen, da zum Beispiel der Campus Grifflenberg nicht ebenerdig, sondern eher stufenartig aufgebaut ist.

Die letzte Zahl weist auf die Raumnummer hin. Sobald du im richtigen Gebäude und der richtigen Ebene stehst, haben die Räume immer aufeinanderfolgende Nummern.

Am Beispiel Hörsaal 33: K.(Gebäude) 11.(Ebene) 24(Raumnummer)




WEITERE BLOGBEITRÄGE

© 2020 - Bergische Universität Wuppertal

Bildnachweise

Datenschutz

Impressum